Frühes Musizieren


Wichtig: Momentan finden keine Kurse statt, da uns leider eine geeignete Lehrkraft fehlt.

Singmäuschen (Altersstufe 2-3 Jahre)

Singen, Klatschen, Reimen: Wohlfühlen mit Musik. Elementare Musikerfahrung für Mutter/Vater und Kind.

Rasselbande (Altersstufe 3-4 Jahre, erstes Kindergartenjahr)

Basale Musikerfahrung mit allen Sinnen. Einführung in die Welt des Klangs, des Reims, des Rhythmus und der Melodie.

Musikkinder (Altersstufe 4-5 Jahre, zweites Kindergartenjahr)

Gemeinsames Musizieren in der Gruppe. Kennenlernen, unterscheiden und wiedererkennen der wichtigsten musikalischen Elemente.

Notengenies (Altersstufe 5-6 Jahre, Vorschulkinder)

Musizieren, Improvisieren, Lieder komponieren. Erstes Notenlesen, Notenschreiben und Notenspielen mit dem eigenen Glockenspiel. Im Instrumentenkarussell verschiedene Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren.

Abenteuer Musik (ab 1. Klasse)

Dieser Kurs ist für alle Kinder, die das Kinderprogramm durchlaufen haben, sich aber noch nicht auf ein Instrument festlegen können. Gemeinsames Singen und Musizieren mit der Flöte und Rhythmusinstrumenten stehen im Vordergrund.

Blockflöte (ab 1. Klasse)

Stücke werden spielerisch erlernt und mit Hilfe von kleinen Aufgaben wie z.B. Noten schreiben, gefördert. Das Spielen in der Gruppe ist besonders effektiv, da die Kinder verschiedene Stimmen übernehmen und durch das Spielen von mehrstimmigen Stücken deren Musikalität gefördert wird.

Bestehende Kurse (bei Yvonne Denecke)

Kurs Unterrichtszeit
Musikkinder Di 14.00 Uhr Bissingen
Notengenies Mi 15.45 Uhr Kirchheim
 Musikkinder  Mi 16.30 Uhr Kirchheim